GUT MIT GELD

Zehn Wochen für dich und deine Finanzen

Ich begleite dich.

 

Zehn Wochen.

 

1:1. 

 

Jede Woche ein Coaching.

Jede Woche ein Call-to-Action.

Gut mit Geld klingt gut für dich?
Deine Vision für dein neues Leben mit Geld

Die ersten fünf Coaching-Sessions widmen wir uns deiner Vision – ganz nach Simon Sinek:

 

Start with the why!

 

Diese Arbeit ist unendlich wertvoll – auch für deine berufliche Vision und dein Leben in Beziehung mit anderen. Denn das Thema Geld ist ein Türöffner zu dir selbst: Du nimmst intensiv Kontakt mit dir auf, schaust mutig und freundlich auf deine eigene Geldgeschichte und verabschiedest dich von allem, was dir nicht nützlich ist. Dein Blick wird frei auf das, was du in deiner Essenz bist und wo dein Potential liegt. Du entwickelst den Mut, für dich, deine Bedürfnisse und deine Ziele einzustehen. Und dann wird alles, was vorher so schwer war, auf einmal ganz leicht.

 

Dabei ist es tatsächlich (fast) egal, ob es darum geht, dass du an dir selbst zweifelst, weil du deine Finanzen seit Jahren nicht in den Griff kriegst, ob du Geldkonflikte in deiner Beziehung oder in der Familie hast oder ob du gar nicht weißt, was Erfolg und Fülle für dich überhaupt bedeuten – oder ob du dein „genug“ nicht kennst und immer wieder im Mangel bist.

 

Es kann darum gehen, dass alte Gefühle – vor allem Angst, Scham oder Schuld - die den Ursprung in einer früheren Lebenserfahrung haben, verhindern, dass du dich in all deinem Potential zeigst und sichtbar machst. Es können fremde Vorstellungen sein, die du verinnerlicht hast, die dich aber ausbremsen – von „Geld verdirbt den Charakter“ bis zu „Frauen können nicht rechnen“ oder dem Klassiker „Ich bin nicht gut genug“.

 

Geld hat sehr viel mit deinem Selbstwert zu tun. Deine Einstellung zu Geld ist sehr oft durch Glaubenssätze geprägt, die dir gar nicht bewusst sind. Umgekehrt schlummern aber ganz sicher auch Ressourcen in dir, die für dich selbstverständlich sind und die du daher gar nicht wirklich wertschätzt, die dir aber sehr viele Möglichkeiten eröffnen können.

 

Wenn du Klarheit gewonnen hast über deine Geldgeschichte, deine Blockaden und Ressourcen, gehen wir deinen Werten auf den Grund. Wir schauen, welche Werte dein Verhältnis zu Geld bisher geprägt haben – und welche in Zukunft für dich maßgeblich sein sollen. Insbesondere geht es beim Thema Geld darum, deine ganz persönlichen Bedürfnisse nach Freiheit und Stabilität in Einklang zu bringen. Mit dieser bewussten Entscheidung und Kalibrierung entwickeln wir die Vision für dein neues Leben mit Geld.

Deine Ziele - damit du da ankommst, wo du wirklich hinwillst

Geld spielt in unserem ganzen Leben eine große Rolle, daher ist die Bandbreite deiner möglichen Ziele breit: Vielleicht willst du seit langem schon endlich sparen und Geld anlegen – um Vermögen aufzubauen, passives Einkommen zu erzielen oder zur Altersvorsorge. Möglicherweise hast du auch ein konkretes Sparziel. Es kann aber auch darum gehen, dass du gerne mehr Geld verdienen und daher richtig verhandeln, deinen Job wechseln oder dich selbständig machen möchtest. Deine Haltung zu Geld beeinflusst sehr oft auch deine Beziehungen und hat einen starken Einfluss auf dein Lebensmodell. Das gilt umso mehr, wenn du Kinder hast.

 

Drei Coaching-Sessions sind deinem ganz persönlichen Masterplan gewidmet. Mit der Klarheit aus deiner Vision wird es viel einfacher, deine Meilensteine festzulegen. Wir werden dein zukünftiges Ich befragen, aber auch alle inneren Kritiker zu Wort kommen lassen. Und vor allem deiner Kreativität freies Spiel lassen. So wirst du am Ende drei bis vier große Ziele festlegen und deinen konkreten Zeitplan erstellen. Damit du einen Kompass hast, mit dem du da ankommst, wo du wirklich hinwillst.

Dein Plan - so konkret, dass du sofort durchstarten kannst

Die letzten beiden Coaching-Sessions sind dafür reserviert, dass ich dich bei der konkreten Umsetzung begleite – mit meinem Know How als Anwältin und Steuerexpertin und meiner jahrelangen Erfahrung aus der Finanzbranche unterstütze ich dich dabei, eigenverantwortlich dein neues Leben mit Geld zu gestalten und sofort loszulegen.

 

Wenn du deine Vision und deine Ziele konkret vor Augen hast, ist die Umsetzung gar nicht mehr so schwer. Steuererklärungen, Aktiendepots und Haushaltsbücher werden vielleicht sogar deine neue Leidenschaft – oder du triffst eine klare Entscheidung, was du warum und zu welchem Preis delegierst. Du wirst deinen Weg vor dir sehen und Hürden nicht mehr als Bremse, sondern Herausforderung annehmen können.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Lösung für all diese Geldangelegenheiten bereits in dir selbst liegt. Gemeinsam werden wir alle noch fehlenden Fragen klären und Informationen sammeln, damit du die für dich richtigen Entscheidungen treffen kannst. Und damit weißt du, was genau zu tun ist. So entsteht dein Plan, der so konkret ist, dass du direkt starten kannst. Mit Leichtigkeit und Spaß! Yeah.

... und jede Woche ein Call-to-Action

In den wöchentlichen Call-to-Actions treffen wir uns online für jeweils 45 Minuten. Dort ist Raum für Fragen und ich werde dir jede Woche ein Tool mitgeben, das dir auf deinem Weg hilft. Vor allem werden wir daran arbeiten, dich in deine Intuition zu bringen – in eine Verbindung mit dir selbst. So wird dir dein Bauch sagen, was du willst, was du brauchst und was dich unterstützt. Entscheidungen werden leichter und Du wirst lernen, dich zu fokussieren und zu priorisieren. So hast du immer wieder Zeit und Raum zur Reflexion und deine Klarheit kann sich immer stärker manifestieren. Du bleibst dabei – und alle Widerstände und üblichen Vermeidungsstrategien werden aufgefangen. Nach zehn Wochen kontinuierlicher Transformation hast du eine nachhaltige Veränderung eingeleitet – und die Türen zu deinem neuen Leben mit Geld aufgemacht.

GUT MIT GELD ist genau das Richtige für dich, wenn

 

  • Du dir eine kontinuierliche, persönliche Begleitung wünschst, um wirklich in die Tiefe zu gehen, gleichzeitig neue Gewohnheiten zu etablieren und ins Tun zu kommen.

  • Du der Überzeugung bist, dass du mit Geld und Finanzen nicht umgehen kannst oder es dich nie interessiert hat, aber Du dich dem Thema stellen willst.

  • Du schon viele Anläufe gemacht hast, um dein Verhältnis zu Geld zu klären, aber einfach nicht weiterkommst und endlich „den Knoten durchschlagen“ willst.

  • Du sowieso gerade dein Leben neu aufstellen willst und das Thema Geld dir dabei (mal wieder) im Weg steht.

  • Du dir einen geschützten Raum wünschst, wo du nicht bewertet wirst und dich so Du zeigen kannst, wie du bist.

Als Anwältin berate ich dich im Arbeitsrecht, beim Gründen und in der Selbständigkeit oder Freiberuflichkeit - in Kooperation mit der Steuerkanzlei DBB Data Berlin Westend. Damit du einfach gut arbeiten und deine Pläne umsetzen kannst.

 

arbeiten & erschaffen

Unsere Arbeit sollte nicht nur angemessen bezahlt sein, sondern uns auch das Gefühl geben, etwas Sinnvolles zu tun. Arbeitsbedingungen müssen fair und gut gestaltet sein, damit wir produktiv und kreativ sind und uns weiterentwickeln können. Arbeit soll mit unserem ganzen Leben "vereinbar" sein, sie soll Spaß machen - und nicht krank. 

 

New Work, New Pay und Diversity setzen auf agile Zusammenarbeit, wertschätzende Kommunikation, gerechte Bezahlung und Chancengleichheit, Selbstorganisation, Eigenverantwortung und vielfältige Teams. Diese Ideale sind nicht immer sofort zu einhundert Prozent umsetzbar. Häufig hinken nicht nur Strukturen und Unternehmenskultur, sondern auch die arbeitsrechtlichen Regelungen hinterher. Coaching und Mediation können den ständigen Wandel in der Arbeitswelt unterstützen.

 

Wenn wir durch unsere Arbeit etwas erschaffen, das wir lieben, und bei uns selbst ankommen, blühen wir auf. Wer willst du sein und was willst du tun? Im Coaching kannst du deiner Vision auf die Spur kommen und sie für dich auf den Punkt bringen. Wenn du beruflich in einer Sackgasse bist, und über einen Jobwechsel nachdenkst, kann ich dich arbeitsrechtlich begleiten - von Kündigung oder Aufhebungsvertrag bis zu Zeugnis und Bewerbung. Vielleicht willst du ja auch den Schritt in die Selbständigkeit machen oder ein Unternehmen gründen - dafür ist es nie zu spät, im Gegenteil: deine Erfahrung macht dich zum Experten. Auch dann sind rechtliche und steuerliche Fragen zu klären, bei denen ich dich zusammen mit der Steuerkanzlei DBB Data Berlin Westend beraten kann.

IMG_0951.JPG
 

lieben & sorgen

Wie wir lieben und zusammen leben, hat sich über die Zeit immer wieder verändert. Heute gibt es per Gesetz neben der traditionellen Ehe die eingetragene Lebenspartnerschaft und die Ehe für Alle. Diese Lebensgemeinschaften genießen besonderen Schutz und steuerliche Privilegien, aber sie können sehr unterschiedlich gelebt und gestaltet werden. Viele Menschen leben auch einfach so über Jahrzehnte zusammen, in unterschiedlichsten Konstellationen.  

In einer langfristigen Beziehung und in der Familie solltet ihr auch über Geld reden. Wer kümmert sich wie um die Finanzen - von Altersvorsorge und Steuererklärung bis zu Vermögensaufbau? Wenn Kinder kommen, stellt sich die Frage, wer beruflich wann und wie für ihre Betreuung kürzer tritt - und wie der oder die Betreuende und die Kinder abgesichert werden. Sinn macht es auch, einmal durchzuspielen, was im Fall einer Trennung oder im Todesfall passieren würde. Diese Dinge offen zu besprechen, ist immer noch ein Tabu, aber sich darum zu kümmern und füreinander zu sorgen schafft Vertrauen, vermeidet die Benachteiligung von Frauen und reduziert Konfliktpotenzial.

Welche Beziehungs- und Lebensform für euch passt, wie und wo ihr mit wem wohnen und Kinder großziehen oder wie ihr das Zusammenleben und eure Finanzen gestalten wollt: solche Themen können Gegenstand einer Mediation sein, genauso wie familien- und erbrechtliche Streitigkeiten. 

IMG_7648.JPG
 

klären & lösen

Die Idee von Coaching beruht auf einem uralten Prinzip: Mit einem Gegenüber ist es so viel einfacher, blinde Flecken zu erkennen und sich selbst zu reflektieren. Manchmal ist es nur ein kleiner Schritt zu einer völlig neuen Perspektive, zu einem tieferen Verständnis einer Beziehungsdynamik und zur eigenen Kreativität und Schaffenskraft. Und so wird die ganz eigene Lösung sichtbar und Veränderung möglich.  

 

Auch eine Mediation kann eine persönliche Transformation bewirken - wenn die Bereitschaft da ist, den Konflikt oder das zu klärende Thema dafür zu nutzen. Als Mediatorin bin ich allparteilich und unterstütze euch dabei, gemeinsam eine nachhaltige Lösung zu finden, in der sich alle wiederfinden. Zum Beispiel kann sich eine Mediation anbieten, wenn ihr als Team oder Gründer weiter zusammen arbeiten wollt oder als Eltern gemeinsame Kinder großzieht. Etwa bei familien-, erb- oder arbeitsrechtlichen Streitigkeiten ist eine Mediation oft eine gute und kostengünstigere Alternative zum Gerichtsverfahren. Eine Mediation darf ich aber nur übernehmen, wenn ich in dieser Sache keine der Konfliktparteien anwaltlich vertrete.

ich freue mich auf dich

* kennenlernen kostet nichts *

Lass uns einfach telefonieren, online treffen oder einen Kaffee trinken.

Wenn ich dein Anliegen kenne, kann ich einschätzen, ob und wie ich dir helfen kann. Dann kann ich dir gerne ein konkretes Angebot machen.

In Rechts- und Steuerfragen kooperiere ich mit der Steuerkanzlei DBB Data Berlin Westend. 

DBB_Data_klein.png